sebastian herkner Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken SEBASTIAN HERKNER 1

Sebastian Herkner ist ein deutscher Designer, der die wichtigsten Auszeichnungen im Designbereich gewonnen hat: Er war der Designer des Jahres 2019!

Sebastian hat sein eigenes Studio in Offenbach, einer Stadt in der Nähe von Frankfurt, und er ist die neue Referenz, wenn es um Produktdesign geht. Scrollen Sie weiter, um mehr über Sebastian zu erfahren!


LESEN SIE AUCH: Frakfurt Reiseführer … Nur Für Wahre Design-Liebhaber!


Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken sebastian herkner Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken 1 2

Im Alter von 37 Jahren glaubt Sebastian, dass er ein privilegierter Mensch ist, weil er tut, was er will und seiner Leidenschaft keine Grenzen gesetzt sind: Ich bin ein privilegierter Mensch, ich kann die Welt bereisen. “ Der Designer sagt, dass eines der wichtigsten Dinge darin besteht, die Welt zu bereisen, weil dies ein Weg ist, Kulturen wirklich zu verstehen. „Alle Sinne einer Kultur zu entdecken ist wirklich erstaunlich und das hat auch einen enormen Einfluss auf meine Arbeit“, verrät Herkner.

Floor Samples Campaign sebastian herkner Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken banner loja

Als Kind war es nicht sein Traum, Designer zu werden. Er war auch sehr kreativ, dachte aber nie an die Idee, Produktdesigner zu werden. „Es gab Mode, Kunst, Kultur und Malerei, aber niemals Produktdesign.“ Der interessanteste Teil der Geschichte ist, dass seine Leidenschaft für das Produktdesign auf einem Flohmarkt begann! Schnell begann er, in seiner Heimatstadt Offenbach eigene Produkte zu entwerfen und herzustellen.

Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken sebastian herkner Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken 2 2

„Nach seinem Abschluss hat er sein eigenes Studio eröffnet. Mit einem fünfköpfigen Team erledigt das Studio alles von Möbeln über Beleuchtung, Accessoires bis hin zu Spiegeln. Es hat sich inzwischen sogar auf Fliesen und Sonnenbrillen ausgebreitet. Der Designer genießt die Vielfalt und sieht es als Herausforderung, immer auf hochwertige Produkte und gutes Material zu setzen “, so Sebastian.

Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken sebastian herkner Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken 3 2

„Unsere Generation ist dank der Technologie recht privilegiert, wir können auf viele Informationen zugreifen und mehr reisen. Aber wir haben ein digitales und ein analoges Leben. Einerseits haben wir das Digitale, wo alles transparent ist, und andererseits wollen wir zu Hause die Qualität haben, wie Leder, Glas, Marmor. Deshalb muss es eine Ressource für die Realität geben, die wichtig ist und auch Teil meines Designansatzes ist“.

Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken sebastian herkner Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken 4 2

Sebastian ist stolz auf seine hochwertigen Produkte und die Arbeit, die er mit Handwerkern entwickelt hat, um Design und Handwerkskunst weiter zu verbessern. Eines seiner Anliegen ist auch die Schaffung langlebiger Produkte, die an einen nachhaltigen Designansatz denken: „Wir haben weder das Geld noch die Zeit, um mehr Abfall zu produzieren. Wir müssen sehr gut mit unseren Ressourcen umgehen. Irgendwie endet der Marmor eines Tages. Es ist wirklich wichtig, dass Designer verantwortungsbewusst denken. “Der Designer genießt alle Arten von Projekten und sagt, dass es beim Starten eines neuen Projekts darum geht, das Unternehmen selbst, die Mitglieder und ihre DNA kennenzulernen. „Für Herkner muss jedes Projekt mit Dialog und Beobachtung beginnen, einer Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Kunden, die die Notwendigkeit eines Kompromisses an beiden Enden erfordert. Der Stil des Designers entwickelt sich ständig weiter, aber eines bleibt gleich: Qualität, während traditionelles Handwerk mit neuer Technologie kombiniert wird“.

Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken sebastian herkner Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken 5 8

„Der Dialog ist in meiner Arbeit sehr wichtig, aber es ist auch eine sehr wichtige Botschaft für unsere Generation, miteinander zu reden, neugierig und aufgeschlossen zu sein.“

Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken sebastian herkner Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken 6 2

Sebastian sagt, dass Europa reich an Qualitätskultur und Handwerkskunst ist: „Wenn man an die Uhren aus der Schweiz, die Schokolade aus Belgien, die Mode aus Frankreich, Schuhe und Porzellan aus Portugal denkt… Das ist unsere europäische Kultur und das müssen wir wirklich passe darauf auf. Es ist unsere Identität“.


LESEN SIE AUCH: mo.studio: Haben Sie ein Designprojekt in Händen? Das ist die Lösung!


Hat Ihnen unser Artikel Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken!

catalogue sebastian herkner Sebastian Herkner: Alle Sinne der Kulturen durch Produktdesign entdecken Banner 20Gif 20Catalogue

Pinterest SeiteTwitter und Facebook! Danke schön!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und Woche!

Danke Schön!