Die Art-Direktorin Laura Karasinski und der Architekt Gerd Zehetner vom Büros Archiguards nahmen die Aufgabe an, des Renovierungs von „Motto„, eines der wohl bekanntesten und beliebtesten Szenelokale Wiens.

„Motto“ – Wow! Projekt von Gerd Zehetner und Laura Karasinski

 

Die Bar & Restaurant geliegt in der Rüdigergasse vor 42 Jahren gegründet, aber war nicht immer wie so: es wurde einer Wiener Institution. Während dieser Jahre Motto seiner Besitzer dreimal geändert, bereits 5 mal neu gestaltet und zählt immer noch als Legende in der Wiener kulinarischen Geschichte.

Seit Ende letzten Jahres erstrahlt das Lokal nun in neuem Glanz: Die Herausforderung des Eigentümers Tom Sampl war es, das Lokal in seiner Quintessenz einzufangen und in eine neue Zeit zu überführen.

Unbenannt-14

Gerd Zehetner und Laura Karasinski zusammen konnten sie das kreieren, was das „Motto“ vielleicht schon immer war, jetzt aber definitiv ist: „Ein Wunderland der ganz besonderen Art.“

Unbenannt-18

Das Duo halten den vielen Originalen des legendären Lokals. Viele Einrichtungsgegenstände aus den Anfängen wurden beibehalten. So hat man neben den alten Marmortischen auch die Thonet-Sessel wieder verwendet und mit grünen Samtbänken und einem Wandfresko kombiniert.

Unbenannt-16

 

See also: Enea – der Showroom, die Ihre Sinne einschaltet

 

Unbenannt-111

Die wahre frisch sind absolut atemberaubend!

Unbenannt-116

Auch kulinarisch kommen Nostalgiker voll auf ihre Kosten: Die berühmten Schinkenflecker stehen nach wie vor auf der Karte.

Unbenannt-121

9 Monate der Planung führte zu 4 Wochen Umbauarbeiten mit Hilfe von mehr als 60 Menschen und 120 Hände.

Unbenannt-15

Das Team:

Interior & Design von Atelier Karasinski
Architektur und Planung von Archiguards
Projektmanagement von Tom Sampl

Upholstery: Kohlmaier Wien
Set Design (Fresco): Franz Vana, Sascha Vernik, Fabian Seiz & Team
Floral Design: Luisa Franz Kleopatra

Unbenannt-112Unbenannt-114

See also: Denis Košutić Architektur –Ein Innenarchitekt, das alle Grenzen bricht

Gefallen Sie diese Ort?

Finden Sie es in:

Motto
Schönbrunnerstrasse 30
1050 Wien

www.motto.wien
#mottowien

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken! Ihre Meinung ist uns wichtig. 🙂